Freizeit & Ausflugsziele
Angebote für die Freizeit im Landkreis Görlitz

Freizeitangebote im Landkreis Görlitz

Zahlreiche weitläufige Seenlandschaften zum Baden und für den Wassersport, moderne Freibäder und Erlebnisbäder mit Saunalandschaften oder Landschaftsparks von Weltruf wie der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau oder das wildromantische Zittauer Gebirge ermöglichen vielseitige Freizeiterlebnisse im Landkreis Görlitz. Nostalgie pur verspricht eine Fahrt mit den historischen Bahnen Waldeisenbahn Muskau oder Zittauer Schmalspurbahn. Entdecke eine Region mit vielen attraktiven Angeboten zur Freizeitgestaltung.

See mit Hotel und Strand bei Görlitz

Auswahl an Ausflugszielen für die Freizeitgestaltung im Landkreis Görlitz

Luftbild Bärwalder See

Bärwalder See

Der Bärwalder See im Norden des Landkreises Görlitz ist einer der größten Seen in Sachsen und bietet Badestrände, Floating-Houses, Segelhäfen und Campingplätze.

Luftbild Berzdorfer See

Berzdorfer See

Der Berzdorfer See südlich von Görlitz entwickelte sich zu einem Seeparadies mit Badestränden, Bootshafen mit Ausflugsschiffen, Hotel "Insel der Sinne" und Hotel "Gut am See" und mehr.

Luftbild vom Olberdorfer See

Olbersdorfer See

Der Olbersdorfer See bei Zittau ist eine Seeoase mit Badestränden und für Wassersport mit Blick auf das Zittauer Gebirge. Überregional bekannt u.a. durch den jährlichen Cross-Triathlon O-See-Challenge.

Luftbild Trixi Ferienpark

TRIXI Ferienpark Großschönau

Der TRIXI Ferienpark bei Zittau in Großschönau ist ein Eldorado für Familienurlaub und Tagesausflüge mit Ganzjahres-Erlebnisbad mit Saunalandschaft, Freibad mit Trixi Rutsche und 10m Sprungturm, vielen bunten Ferienhäusern und modernem Waldstrand-Hotel.

Luftbild vom Freizeitpark Niesky

Freizeitpark Niesky mit Waldbad und Eisstadion

Der Freizeitpark Niesky bietet mit dem modernen Waldbad ein Freibad mit großem Kinderbecken, Riesenrutsche, Schwimmbecken und Liegewiesen in idyllischer Lage. Das Eisstadion Niesky ermöglicht in den Wintermonaten Kufenspaß beim Schlittschuhlauf & Eishockey.

Luftbild Findlingspark

Findlingspark Nochten
bei Boxberg

Im Findlingspark Nochten bei Boxberg erwartet euch ein einzigartiger Themenpark, der zu einer faszinierenden Tour durch die Eiszeit in sieben Gartenwelten mit über 7.000 Findlingen und einem großen Abenteuerpielplatz für die ganze Familie einlädt.

Luftbild vom Erlichthof

Museumsdorf Erlichthof Rietschen

Im Erlichthof Rietschen wurde aus historischen Schrotholzhäusern ein faszinierendes Museumsdorf gestaltet mit Cafe und Restaurant, kleinen Geschäften, Kunsthandwerk und Spiellandschaften für Kinder.

Luftbild vom Turm

Turm am Schweren Berg
Weißwasser

Der Aussichtsturm am Schweren Berg bei Weißwasser ermöglicht eine eindrucksvolle Aussicht auf die bizarren Tagebaulandschaften und weite Teile der östlichen Oberlausitz bis zum Oberlausitzer Bergland.

Luftbild Löbauer Berg

Gußeiserner Turm auf dem Löbauer Berg

Der Gusseiserne Turm auf dem Löbauer Berg ist ein einzigartiges Turmkunstwerk in Europa und eines der markantesten Bauwerke im Landkreis Görlitz, das Besucher aus vielen Ländern bestaunen.

Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau ist der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil und gehört seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das "Neue Schloss" im Park zählt zu den imposantesten Schlossbauwerken Deutschlands, das Besucher aus der ganzen Welt fasziniert. Der Fürst-Pückler-Park und das Schlossensemble ist ein Gesamtkunstwerk und ein einzigartiges Ausflugsziel im Landkreis Görlitz

Erlebnisangebote für Familien im Landkreis Görlitz

Erlebniswelt Krauschwitz

Neiße-Tours Rothenburg/OL

Geheime Welt von Turisede

Waldeisenbahn Muskau

Landschaftspark Bärwalder See

Findlingspark Nochten

Halbendorfer See

Kinderspielpark Kaltwasser

Rodelpark Oberoderwitz

TRIXI-Bad Großschönau

Schmetterlingshaus Jonsdorf

Waldbühne Jonsdorf

Familienabenteuer famil-o-mat

Mit dem famil-o-mat findet ihr viele spannende und interessante Familienabenteuer in der gesamten Oberlausitz nach euren Wünschen. Gebt einfach eure Interessensgebiete und das Alter ein und der famil-o-mat sucht dazu passende Angebote für indoor oder outdoor Erlebnisse für die ganze Familie.

Erlebnisangebote für Klassenfahrten und Familien

KiEZ Querxenland Seifhennersdorf

Tierpark Weißwasser

KiEZ Am Braunsteich Weißwasser

Erlebnisangebote mit historischem Flair im Landkreis Görlitz

Erlichthof Rietschen

Zittauer Schmalspurbahn

Burg und Kloster Oybin

Haus Schminke Löbau

Faktorenhof Eibau

Honigbrunnen Löbau

Museen mit historischen Einblicken im Landkreis Görlitz

Glasmuseum Weißwasser

Museum Sagar

Wachsmann-Haus Niesky

Brauereiführung Görlitz

Völkerkundemuseum Herrnhut

Damastmuseum Großschönau

#UnbezahlbarLand

Unser Landkreis Görlitz sucht Macher, Ideengeber und Investoren, denen wir einige "unbezahlbare" Vorteile bieten können. Dazu zählen viele Freiräume zur Umsetzung, hohe Lebensqualität mit günstigen Wohnkosten, idyllische Landschaften, reizvolle Orte, historische Städte und noch vieles mehr in den Geschichten zum UnbezahlbarLand.

Forscher vor Berg im Unbezahlbarland
Cala Agulla in Mallorca Reisekino

Reisetipps für Urlaubstage
REISEKINO URLAUBSWELT