Wohnen & Leben
Städte und Orte zum Wohlfühlen im Landkreis Görlitz

Wohngebiete in einer Stadt im Landkreis Görlitz

Wohnen & Leben im Landkreis Görlitz

Entdecke kulturreiche Städte wie Görlitz, Zittau und Löbau mit Bauwerken aus vielen Jahrhunderten oder Städte der Moderne wie Weißwasser, liebenswerte Kleinstädte wie Niesky, Herrnhut, Reichenbach oder Bad Muskau und reizvolle Orte im Landkreis Görlitz.

Finde eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten, hier deine Heimat für die Zukunft zu finden und mit dabei zu sein, diese in Zukunft attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Görlitz

Görlitz, die größte Stadt im Landkreis Görlitz, ist bekannt für ihre hohe Lebensqualität. Die berühmte Altstadt, die vielen Grünflächen und Parks sowie das kulturelle Angebot tragen dazu bei, dass die Einwohner sich hier wohl fühlen.

Neben der schönen Umgebung punktet Görlitz auch mit einer guten Infrastruktur, einem breiten Bildungsangebot, einer niedrigen Kriminalitätsrate und im Vergleich günstigen Bau- und Mietpreisen.   All diese Faktoren machen die Stadt zu einem attraktiven Wohnort für Familien, Studenten und Senioren gleichermaßen.

Zittau

Zittau ist eine Stadt im Süden des Landkreises Görlitz, die für ihre hohe Lebensqualität bekannt ist. Die attraktive historische Altstadt, umgeben von der Naturkulisse des Zittauer Gebirges, lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Die Menschen hier schätzen die Ruhe und Gelassenheit, die in Zittau herrscht.

Die gute Infrastruktur, die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und das kulturelle Angebot tragen ebenfalls zur hohen Lebensqualität in Zittau bei. Die Bewohner genießen es, in einer Stadt zu leben, in der Tradition und Moderne harmonisch miteinander verschmelzen und ein angenehmes Lebensumfeld schaffen.

Weißwasser

Die Stadt Weißwasser befindet sich im Norden des Landkreises Görlitz und wird umgeben von großen Seen, berühmten Parks und vielen Wäldern. Für das Wohnen in Weißwasser bietet die "Stadt der Glasmacher und Energie" viele moderne Wohnhäuser mit günstigen Mieten und ein breites Angebot für die Schulbildung, Kinderbetreuung sowie Sport & Freizeit.

Die Stadt punktet auch mit moderaten Baulandpreisen für junge Familien und vielen Pflegeeinrichtungen für Senioren. Wohnen in Weißwasser bedeutet somit eine hohe Lebensqualität in einer naturnahen Umgebung.

Löbau

Das Leben in Löbau, der historischen Stadt am Fuß des Löbauer Berges, wird geprägt durch eine angenehme Wohnqualität. Die Stadt verfügt über eine Vielzahl von attraktiven Wohnungen und Häusern, die sowohl modern oder traditionell gestaltet sind.

Die Wohnungen in Löbau sind in der Regel geräumig, gut ausgestattet, preisgünstig und befinden sich in ruhigen Wohngegenden. Zudem ist die Infrastruktur in der Stadt gut ausgebaut, sodass alle wichtigen Einrichtungen wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte schnell erreichbar sind. Insgesamt bietet das Wohnen in Löbau ein angenehmes und komfortables Umfeld für alle Bewohner.

Niesky

Niesky ist eine Große Kreisstadt, die für ihre besondere Wohnqualität bekannt ist. Die wald- und seenreiche Landschaft, die saubere Luft und die ruhige Lage machen Niesky zu einem idealen Ort zum Leben.

Die Stadt bietet ihren Bewohnern eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel Rad- und Wanderwege, Parks und kulturelle Veranstaltungen. Zudem sind die Wohnverhältnisse in Niesky sehr angenehm, mit vielen grünen Wohngebieten und guter Infrastruktur. Insgesamt ist Niesky ein Ort, an dem man sich wohlfühlen und das Leben genießen kann.

Reichenbach / OL

Reichenbach ist eine charmante Kleinstadt zwischen Löbau und Görlitz. Die Stadt liegt an der historischen Via Regia, die einst eine wichtige Handelsroute durch Europa war und die Geschichte der Region prägte.

In Reichenbach/OL gibt es sehr gute Schulen, die eine erstklassige Bildung für die jungen Einwohner der Stadt bieten. Darüber hinaus verfügt die Stadt über ein modernes Freibad und in ihren Ortsteilen für Familien über ein preisgünstiges Angebot an Bauland oder Mietwohnungen, das zur Lebensqualität beiträgt.

Herrnhut

Herrnhut ist durch die berühmten "Herrnhuter Sterne" eine weltweit bekannte Kleinstadt im Südwesten des Landkreises Görlitz. Die Herrnhuter Brüdergemeine, eine christliche Glaubensgemeinschaft, hat hier ihren Ursprung und prägt das kulturelle Leben der Stadt.

Die Schulen in Herrnhut sind bekannt für ihre hohe Qualität und bieten den Schülern eine erstklassige Bildung. Die enge Verbindung zur Brüder-Unität sorgt für eine ganzheitliche Erziehung, die nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Werten und Spiritualität basiert.

Rothenburg / OL

Die östlichste Kleinstadt Deutschlands liegt direkt an der Neiße, dem Grenzfluß zu Polen und verfügt über einen charmanten historischen Marktplatz sowie zahlreiche Einkaufsmärkte und Fachgeschäfte, eine Fachklinik für Orthopädie mit MVZ sowie überregional bedeutende Sozialeinrichtungen.

In Rothenburg / OL gibt es eine Grundschule, eine Oberschule, die Hochschule der Sächsischen Polizei, eine Schwimmhalle und günstige Konditionen für das Bauen oder Mieten von Wohnraum.

#UnbezahlbarLand

Unser Landkreis Görlitz sucht Macher, Ideengeber und Investoren, denen wir einige "unbezahlbare" Vorteile bieten können. Dazu zählen viele Freiräume zur Umsetzung, hohe Lebensqualität mit günstigen Wohnkosten, idyllische Landschaften, reizvolle Orte, historische Städte und noch vieles mehr in den Geschichten zum UnbezahlbarLand.

Infografik Unbezahlbarland

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen